fische.jpg

Anzeige

naturland

Anzeige

Regionaler Fischkalender Sommer

Juni

Auch wenn der Matjes heute das ganze Jahr über  im Angebot ist, wird seine Ankunft immer noch gefeiert. Denn nur die Heringe, die im Mai und Juni in der Nordsee gefangen werden, eignen sich als Matjes. Das reichhaltige Nahrungsangebot lässt sie in diesen Monaten ausreichend fett werden. Noch sind sie aber jungfräulich. Die Energiereserve für die Bildung von Milch und Rogen ist nicht aufgebraucht. Zum Matjes wird der gekehlte Hering durch die Reifung in einer mild gesalzenen Lake. Der Juni ist übrigens auch der Beginn der Edelkrebssaison.

Juli

Wie gut, dass im Sommer die Makrelenzeit beginnt. In großen Schwärmen nähern sie sich der Nordseeküste.  Ihr saftiges, fettreiches Fleisch schmeckt  am besten gegrillt. Und egal ob am Strand oder im eigenen Garten selbst im Norden braucht man  jetzt keinen dicken Pullover mehr am Grill. Aus der Pfanne munden mitten im Sommer Flunder und Glattbutt sehr gut.

AugustGratinierte-Maischolle-mit-Bio-Frhlingslauch-und-Morcheln

Die Scholle ist im Spätsommer besonders fleischig und aromatisch. Wer es gerne deftig mag, hält sich an die Finkenwerder Art mit Speck in Butter gebraten. Feiner mundet sie mit frischen Krabben. Immer häufiger wird ihr zartes Filet auch im Fischburger angeboten und schmeckt so auch der jungen Generation.
   
Foto: Gratinierte Scholle, Rezept Heinz O. Wehmann

Fischköppe

Fischer statt Autobauer

Natürlich wollte Matthias Orth auch damals schon gerne Fischer werden. Gleich nachdem er den Schulabschluss in der Tasche hatte. mehr...

 

 

 Mein Wasserbauernhof

Tim Staufenberger verkauft seine Muscheln direkt vom Kai. Die 5 Tonnen, die er im vergangenen Jahr geerntet hat, waren viel zu schnell ausverkauft.mehr...

Fischzeit

26. August Regatta der Krabbenkutter, Neuharlingersiel

24. September - 1. Oktober, Müritzfischtage, Müritzregion

14. - 15. Oktober, Husumer Krabbentage, Husum

3. - 5. November, Fisch und Feines, Bremen

Erweiterte Fischsuche


Fischevents.jpg

fischerleben


fischbestaende-online