fische.jpg

Anzeige

naturland

Anzeige

Föhrer Muschel-Eintopf mit Wurzeln, Sellerie und Lauch

Heinz O. Wehmann, Landhaus Scherrer empfiehlt:




Rezept für 4 Personen

Zutaten:

2 kg Pfahlmuscheln

160 g Zwiebeln

160 g Sellerie

160 g Wurzeln

160 g Lauch

4 Knoblauchzehen

2 Lorbeerblätter

40 g Butter

1 MS Safran (0,6 g)

600 ml Weißwein

300 ml Flüssigkeit (Gemüsefond)

80 g Olivenöl

1/ 4  Bund Kerbel oder glatte Petersilie (auch für jeweils 12 Bouquets)

Salz- und Pfeffermühle

Zubereitung:

Die Wurzeln schälen und schräg in Scheiben schneiden. Dann den Sellerie putzen, schälen und in mittelgrobe Rauten schneiden. Anschließend das Lauchgemüse putzen, waschen und schräg in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Danach die Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden, und den Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Auch die Pfahl-Muscheln putzen und waschen. Zum Schluss noch 12 Kerbel oder Petersilien-Bouquets zupfen, den Rest mittelfein hacken.

Die Wurzeln, Sellerie, Zwiebelstreifen, Safran, Lorbeerblätter und den Knoblauch in Butter anschwitzen. Danach die Muscheln und den Lauch zugeben. Mit dem Weißwein das Ganze ablöschen und mit Salz- und Pfeffermühle würzen. Dann die Flüssigkeit zugeben und etwa 4 bis 5 Minuten mit Deckel garen.

 

Zum Schluss den gehackten Kerbel oder Petersilie und Olivenöl zugeben. Alles nochmals mit Salz- und Pfeffermühle würzen.

TIPP

Bei den Miesmuscheln sollten Sie besonders daran denken diese gründlich abzuwaschen, damit man nicht später im Fond ein sandiges Strandfeeling erhält.

Fischköppe

Fischer statt Autobauer

Natürlich wollte Matthias Orth auch damals schon gerne Fischer werden. Gleich nachdem er den Schulabschluss in der Tasche hatte. mehr...

 

 

 Mein Wasserbauernhof

Tim Staufenberger verkauft seine Muscheln direkt vom Kai. Die 5 Tonnen, die er im vergangenen Jahr geerntet hat, waren viel zu schnell ausverkauft.mehr...

Fischzeit

18. März - 2. April 15. Wismarer Heringstage www.heringstage-wismar.de/

1. - 8. April Heringstage im Fischmarkt www.rostocker-fischmarkt.de

 25. - 27. April Seafood Expo Global www.seafoodexpo.com/global/

25. - 28. Mai Emder Matjestage www.emden-touristik.de

Erweiterte Fischsuche


Fischevents.jpg

fischerleben


fischbestaende-online