fische.jpg

Anzeige

naturland

Anzeige

Schellfisch-Filet mit Bio-Lauch-Gemüse und einer weißen Balsamico-Senf-Vinaigrette

Heinz O. Wehmann, Landhaus Scherrer empfiehlt: 

Rezept für 4 Personen

Zutaten:

360 g Schellfisch-Filet mit Haut  

20 g Butter

½ Zitronen als Saft

½ dl Weißwein

Salz- und Pfeffermühle

 

Bio-Lauch-Gemüse:

400 g Bio-Lauch

35 g Bio-Butter

Salz- und Pfeffermühle

 

Balsamico-Senf-Vinaigrette:

20 g weißer Balsamico-Essig

 

25 g Senf-Mischung:

 (½ normaler Senf, ½ gekörnter Senf)

 35 g Oliven-Öl

 40 g Schalotte in Würfel

 1 kleine Fleischtomate als Concassée

 5 g Schnittlauch in Ringe

 

Garnitur:
12 Kerbel-Bouquets

Zubereitung:

Das Schellfisch-Filet mit Haut in 4 gleiche Portionen schneiden, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer marinieren und anschließend abtropfen lassen. Dann das Backblech ausbuttern, den Schellfisch auflegen und den Weißwein angießen. Danach mit Alufolie abdecken und bei 160 °C etwa 10 bis 12 Minuten im Ofen garen. 

Als erstes das Bio-Lauchgemüse putzen und waschen, anschließend schräg in gefällige Stücke schneiden. Dann in Bio-Butter etwa 1 bis 2 Minuten kurz anschwitzen und mit Salz- und Pfeffermühle würzen.
Weißer Balsamico-Essig, Senf-Mischung, Oliven-Öl, Schalottenwürfel, Tomatenwürfel und Schnittlauch vermengen. Mit Salz- und Pfeffermühle abschmecken.
Den gedämpften Schellfisch auf das Bio-Lauch-Gemüse legen. Mit der Balsamico-Senf-Vinaigrette den Schellfisch annappieren und zum Schluss mit den Kerbel-Bouquets garnieren.
 

TIPP

Beim Einkauf sollten Sie darauf achten, dass Sie saisonal auch an den Frühlingslauch denken. Dieser bringt noch einen besonderen Pfiff in das Gericht.

Fischköppe

Fischer statt Autobauer

Natürlich wollte Matthias Orth auch damals schon gerne Fischer werden. Gleich nachdem er den Schulabschluss in der Tasche hatte. mehr...

 

 

 Mein Wasserbauernhof

Tim Staufenberger verkauft seine Muscheln direkt vom Kai. Die 5 Tonnen, die er im vergangenen Jahr geerntet hat, waren viel zu schnell ausverkauft.mehr...

Fischzeit

18. März - 2. April 15. Wismarer Heringstage www.heringstage-wismar.de/

1. - 8. April Heringstage im Fischmarkt www.rostocker-fischmarkt.de

 25. - 27. April Seafood Expo Global www.seafoodexpo.com/global/

25. - 28. Mai Emder Matjestage www.emden-touristik.de

Erweiterte Fischsuche


Fischevents.jpg

fischerleben


fischbestaende-online