netz.jpg

Anzeige

naturland

Anzeige

Fischwissen

Nordseekrabbe

Nordseegarnele (lat. Crangon crangon, engl. brown shrimp, frz. crevette) Ostseegarnele (lat. Palaemon squilla, engl. baltic prawn)


 

Die Nordseegarnele gilt als besondere Spezialität der Nordseeküste von den Niederlanden bis Dänemark. Und der Fang auf die kleine Garnele ist die Fischerei in Deutschland mit dem höchsten Gewinn. Dabei ist ihr Bestand alles andere als gefährdet, auch wenn die Fangmengen aufgrund von Witterung und anderer natürlicher Einflüsse schwanken. Im Winter zum Beispiel zieht sie sich in tiefere Wasserschichten zurück. Am besten schmeckt die grau-rosa Delikatesse ganz frisch. So kauft man die Nordseekrabben lieber als Granat – also mit Schale – und nimmt sich die Muße zum Pulen. Mit etwas Übung ist das gar nicht so schwer. Auf diese Weise erspart man sich auch die vielen Konservierungsstoffe, in denen das zarte Fleisch sonst ertränkt wird.

»Krabbentied« heißt die Zeit, in der die Fischer in der Wismarer Bucht die Ostseegarnele fangen. In den geschützten, pflanzenbewachsenen Flachwasserbereichen der Bucht findet sie ideale Lebensbedingungen. Die Ostseegarnele ist sehr viel kleiner als ihre Namensschwester aus der Nordsee. Die Farbe der Garnelen ist durchsichtig bis gelblich mit rötlichen Streifen. Von Ende Mai bis Anfang Juli gehen die Fischer derWismarer Buchtmit Krabbenkörben auf Garnelenfang. Dabei sind sie die einzigen an der Ostseeküste, die die zarten Garnelen noch kommerziell fangen. Frisch gekocht leuchten die Ostseegarnelen rot und sind intensiv im Geschmack.

Fischköppe

Fischer statt Autobauer

Natürlich wollte Matthias Orth auch damals schon gerne Fischer werden. Gleich nachdem er den Schulabschluss in der Tasche hatte. mehr...

 

 

 Mein Wasserbauernhof

Tim Staufenberger verkauft seine Muscheln direkt vom Kai. Die 5 Tonnen, die er im vergangenen Jahr geerntet hat, waren viel zu schnell ausverkauft.mehr...

Fischzeit

26. August Regatta der Krabbenkutter, Neuharlingersiel

24. September - 1. Oktober, Müritzfischtage, Müritzregion

14. - 15. Oktober, Husumer Krabbentage, Husum

3. - 5. November, Fisch und Feines, Bremen

Erweiterte Fischsuche


Fischevents.jpg

fischerleben


fischbestaende-online